Version : 12.09.2023
Die Kernkompetenz der Acanta AG Immobilien und Treuhand ist auf den schweizerischen Immobilien- und Treuhandsektor ausgerichtet. Wir nehmen Sie als Kunde und damit Ihr Recht und Ihr Bedürfnis nach Datenwahrheit und Datensicherheit ernst. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Acanta AG Immobilien und Treuhand, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Diese Datenschutzerklärung stellt keine abschliessende Beschreibung dar. Unter Personendaten werden für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Die nachfolgend verwendete Formulierung «Nutzer» umfasst alle nutzenden Personen. Im Sinn der Leserlichkeit wird die männliche Form stellvertretend eingesetzt.
Verantwortlich für die
Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist Acanta AG, soweit im Einzelfall
nichts anderes angegeben ist. Anfragen zum Datenschutz können, unter Beilage
einer Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers, per Brief
oder E-Mail an uns gerichtet werden: Acanta AG, Eidmattstrasse 25, 8820
Wädenswil,
Wir bearbeiten Personendaten insbesondere in den folgenden Kategorien:
Detailliertere Informationen finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Kategorien von Bearbeitungen unter Ziffer 5.
Welche Personendaten wir bearbeiten ist abhängig von Ihrer Beziehung zu uns und vom Zweck, für den wir diese bearbeiten. Wir bearbeiten nebst Ihren Kontaktdaten auch weitere Informationen über Sie oder über Personen, die mit Ihnen in einer Beziehung stehen. Bei diesen Informationen kann es sich unter Umständen auch um besonders schützenswerte Personendaten handeln. Wir sammeln folgende Kategorien von Personendaten, abhängig vom Zweck, für den wir diese bearbeiten:
Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von unseren Mandanten und deren Mitarbeitern, von Behörden, (Schieds-)Gerichten und sonstigen Dritten. Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erhalten, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten), Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).
Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Mandatsbeziehungen mit unseren Kunden und sonstigen Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten. Bei den Personendaten unserer Kunden handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
Für das Erbringen unserer Dienstleistungen arbeiten wir mit folgender Software: Abacus. Microsoft Office, Dr. Tax Office, pebeFinance. Alle Daten werden auf einem lokalen Server gespeichert, der sich an unserem Firmenstandort befindet.
Wenn wir Leistungen für unsere Kunden erbringen, kann es vorkommen, dass wir auch Personendaten bearbeiten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben haben oder Personendaten von Drittpersonen. Es handelt sich bei diesen Drittpersonen in der Regel um Mitarbeitende, Kontaktpersonen, Familienmitglieder oder Personen, die aus anderen Gründen mit den Kunden oder den betroffenen Personen in einer Beziehung stehen. Diese Personendaten benötigen wir, um Verträge mit unseren Kunden zu erfüllen. Wir erhalten diese Personendaten von unseren Kunden oder von Dritten, die von unseren Kunden beauftragt werden. Drittpersonen, deren Informationen wir zu diesem Zweck bearbeiten, werden von unseren Kunden darüber informiert, dass wir ihre Daten bearbeiten. Unsere Kunden können dafür auf diese Datenschutzerklärung verweisen. Bei den Personendaten der Personen, die mit unseren Kunden in einer Beziehung stehen, handelt es sich um dieselben Informationen und Rechtsgrundlagen wie unter Ziffer 5.1.
Um unsere Webseite zu nutzen, müssen keine Personendaten offengelegt werden. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf eine Reihe von Benutzerinformationen, welche vorübergehend in den Logfiles des Servers gespeichert werden. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Informationen findet keine Zuordnung zu einer bestimmten Person statt. Die Erfassung dieser Informationen bzw. Daten ist technisch erforderlich, um unsere Webseite anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen beinhalten: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, aufgerufene Seiten, übertragene Datenmenge, Browsertyp und -version, Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners. Diese Daten dienen ausschliesslich der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Webseite und zur Verbesserung unseres Angebots. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
Damit Sie unseren Standort finden und Ihnen die Anfahrt erleichtert wird, verwenden wir auf unserer Webseite eine Karte von OpenStreetMap (OSM), ein Kartendienst, der von der OpenStreetMap Foundation (OSMF) betrieben wird.. Bei der Nutzung von OSM können Informationen über Ihre IP-Adresse und Ihren Standort erhoben und an OSMF übertragen werden. Diese Daten können auch in Länder ausserhalb der Europäischen Union übertragen werden, in denen der Datenschutz möglicherweise nicht den gleichen Standards entspricht wie in der EU. Weitere Informationen zum Datenschutz bei OSM finden Sie in deren Datenschutzerklärung.
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ans Netzwerk verbundenes Speichergerät (NAS = Network Attached Storage), damit
die Daten verschlüsselt übermittelt werden können. Die Daten bleiben so auf
unserem lokalen Server, der sich an unserem Firmenstandort befindet. Die
Nutzung des NAS erfolgt in Absprache mit den Kunden.
Zwecks
Datenverarbeitung übermittelt Acanta AG Daten der Nutzer an den
Auftragsbearbeiter "Ursus Informatik GmbH (ursusit.ch)".
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verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der
gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung
eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und
Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit
aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht
werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und
soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte
Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).
Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich
sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten,) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.
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Letzte Änderung: September 2023